top of page
 Manuelle Lymphdrainage 

Die Lymphdrainage ist eine sanfte und von Wiederholungen geprägte Massagetechnik, die zum Einsatz kommt, wenn:

​

- es zu einem Traumata wie Bänderriss, Stauchung oder Bruch gekommen ist.
- eine Entzündung
 oder offene Wunde vorliegt.
- ein operativer Eingriff 
stattgefunden hat.

​

In jeden der drei Fälle ist das Lymphsystem involviert und so ist es mittels Lymphdrainage möglich, den Heilungsprozess nicht nur positiv zu beeinflussen, sondern auch zu beschleunigen.

Das Lymphsystem baut Schmerz- und Entzündungsmediatoren ab, entstaut Gewebe und entspannt und stärkt so das Immunsystem bzw. fördert die Regeneration.

​

Unterschiedlichen Diagnosen konnte ich mittels Lymphdrainage weiterhelfen; ich bin ein wahrer Fan dieser Technik.

Lymphsystem Mensch II.jpg

Quelle: Venenzentrum Zürich Oerlikon

Brustgesundheit

Brustgesundheit

 Brustkrebs 

Ich massiere Frauen und Männer postoperativ nach brusterhaltendem oder -entfernendem Eingriff. Manuelle Techniken helfen hier, um Flüssigkeitsansammlungen abzubauen, verhärtetes Gewebe und muskuläre Spannung zu lockern. Was Schmerz mindert, den natürlichen Fluss im Gewebe unterstützt und Bewegungsfreiheit schenkt.

Dass ich einmal mit Krebspatientinnen arbeite, hat der Zufall ergeben. Vor ein paar Jahren hat mich eine renommierte Heilmasseurin angelernt und mit Wissen bedacht, bevor sie selbst diese Arbeit ruhen hat lassen. Für diesen Zufall und vor allem die Bereitschaft, mich im 1 : 1 Setting anzulernen, bin ich dankbar.

 

Zu sehen, wie viel sich im Zuge einer Behandlungsserie tut, ist einfach schön.

 Narben 

Aufgrund der Individualität von Narben gibt es viele therapeutische Zugänge. In den Fokus stelle ich die Optik einer Narbe und die Funktionalität & Beweglichkeit im umliegenden Gewebe. Dafür steht mir die Technik des Liedler Konzepts für postoperative Narbentherapie oder auch Scarwork und Narbenintegration nach Sharon Wheeler zur Verfügung, so wie eigene Massagetechniken.

Unabhängig vom Alter einer Narbe zeigen die manuellen Impulse zeitnah ihre Wirkung.

 Schwangerschaft 

Der Verlauf einer Schwangerschaft ist für sich einzigartig. Massagen können in dieser Zeit wohltuend begleiten und Erleichterung bringen, sei es in den Beinen oder dem Schulter-Nacken-Bereich. Rückenschmerzen, die sich vor allem gegen Ende der Schwangerschaft einstellen können, tun die sanften Massagegriffe ebenso gut. Ich arbeite hier stets achtsam und mit Feingefühl; bedacht auf das Wohl deines Babys.

Sofern es für dich passt, ist es möglich, in der Phase des Wochenbetts massiert zu werden. 

 Bewegungsapparat 

Ich behandle häufig Beschwerden entlang der Wirbelsäule, die sich im Hals- oder Lendenwirbelbereich zeigen. Beides sind Zulaufpunkte, an denen sich durch längeres Sitzen oder Stehen vermehrt Spannung sammeln kann. Neben der Wirbelsäule massiere ich Gelenke wie das Schulter- oder Sprunggelenk ganzheitlich.

Die Heilmassagetechniken variieren hier und ab und zu runden Kinesio-Tapeanlagen den Massageeffekt ab. 

 Kiefer 

Zähne knirschen oder pressen, Kiefersperre, Kieferknacken. Eventuell Schmerzen oder Beschwerden im Kiefergelenk, der Halswirbelsäule oder dem Ohr. Diese Anzeichen, von einem Zahnarzt, Kieferorthopäden oder HNO abgeklärt, kann Massage lindern.

​

Im Bereich des Kiefers sind es entspannende und sanfte Massagetechniken, die ich einsetze. 

© 2025

bottom of page